AfA - Ruft zur Teilnahme an der Mahnwache für Demokratie auf!

25. Januar 2024

Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen untersützt Aufruf zur Mahnwache für Demokratie.

Sehr geehrte Frau Schmidt, liebe Katharina, die Arbeit des Asylarbeitskreises Haßberge ist ein tolles Engagement. Mit viel Sympathie haben wir ihre Arbeit in der Vergangenheit verfolgt. Ihr Engagement für die Mahnwache am 30. Januar findet unsere volle Unterstützung. Gerne rufen wir zur Unterstützung des Anliegens und zur Teilnahme an der „Mahnwache für Demokratie“ am 30. Januar 2024 in Haßfurt mit auf.

Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer mit ihren Familien waren und sind immer die Hauptleittragenden, wenn nationalistisches Denken und Handeln zusammen mit völkischen Gedankengut obsiegt. Sie verweisen im Aufruf zu Recht auf die 1930er Jahre. Die Gewerkschaften und ihre Mandatsträger waren die ersten Opfer der Nazis, der Faschisten. Kurz nach dem 1. Mai 1933 wurden die Gewerkschaftshäuser gestürmt und beschlagnahmt. Die ersten Insassen im Konzentrationslager Dachau waren aktive Gewerkschafter und Betriebsräte. Danach versank Deutschland in einer barbarischen Diktatur mit den dunkelsten Kapitalen der deutschen Geschichte. Daraus entstand auch die Mahnung „Nie wieder!“ Ja, nie wieder darf sich so etwas wiederholen, dafür wollen wir gemeinsam eintreten und streiten. Demokratie ist ein Wagnis muss täglich erarbeitet werden. Wir hoffen und wünschen, dass am 30. Januar viele, viele, Bürgerinnen und Bürger mit uns ihre Verantwortung als Demokraten wahrnehmen und sich zukünftig dem schleichenden Gift des Nationalismus und der Ausgrenzungen entgegenstellen. Mit solidarischen Grüßen Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen Haßberge Sprecher Paul Hümmer und Reiner Greich