Unsere Politik

Produktivität schlägt Demografie

Produktivität schlägt Demografie (PDF, 250 kB)

Bitte die PDF-Datei anklicken

Was in der Rentendebatte bewusst verschleiert wird / Von Gerd Bosbach Der enorme Fortschritt der Produktivität müsste viel stärker auch den Arbeitnehmern zugute kommen, verlangt Gerd Bosbach

Mit nackten Bevölkerungszahlen für die nächsten 50 Jahre wird Angst gemacht. Man leitet daraus ein sinkendes Rentenniveau ab und begründet die Notwendigkeit privater Rente. Doch die ständige Demografie-Leier hat einen Rechenfehler.

Was bringen die Änderungen bei Elterngeld und Elternzeit?

Was bringen die Änderungen bei Elterngeld und Elternzeit? (PDF, 424 kB)

Bitte auch die PDF-Datei anklicken

Gestaltungsmöglichkeiten für die partnerschaftliche Kindererziehung mit Elterngeld Plus und Partnerbonus sowie um mehr Übertragungsmöglichkeiten und verbesserten Teilzeitanspruch bei der Elternzeit.

Papst: Diese Wirtschaft tötet.

Papst: Diese Wirtschaft tötet. (PDF, 62 kB)

Vernichtende Kritik am Kapitalismus.

Franziskus hält das Wirtschaftssystem für schädlich.

Papst Franziskus: «Heute spielt sich alles nach dem Gesetz des Stärkeren ab.

Bitte PDF-Datei anklicken

Seid ihr zufrieden mit ...

Betriebsversammlung (PDF, 75 kB)

Zwischen der Güterverteilung innerhalb einer Gesellschaft und der Lebenserwartung der Menschen besteht ein Zusammenhang.

PDF-Datei anklicken

Sinneswandel im Steigerwald?

Steigerwald (PDF, 1,07 MB)

Nationalpark-Befürworter sehen für ihr Anliegen jetzt „positive Grundstimmung“

Der Steigerwald im Herbstgewand: Die Diskussionen um einen Nationalpark in seinem nördlichen Bereich reißen nicht ab.

Ethische Geldanlagen ?

Ethische Geldanlagen (PDF, 1,93 MB)

Mit Geldanlagen die Welt verändern? Eine Orientierungshilfe zum ethikbezogenen Investment

Was passiert mit unserem Geld?

Noch nie gab es in Deutschland mehr Reiche

Vermögensungleichheit: (PDF, 366 kB)

Während der Staat laut "spiegel.de" hierzulande niedrige Einkommen von Beschäftigten jedes Jahr um 1,5 Milliarden aufstocken muss, verfügt mittlerweile mehr als eine Million Deutsche über ein Geldvermögen von über einer Million amerikanischen Dollar (749 600 Euro). Ihr Vermögen stieg um 7,7 Prozent auf 3,7 Billionen US-Dollar. Im vegangenen Jahr haben die Reichen weltweit ihr Geldvermögen anstrengungslos um zehn Prozent auf insgesamt 46,2 Billionen US-Dollar vermehrt, berichtet die "Berliner Zeitung".

Unsere Zukunft mitbestimmen

„Das ist Lobbypolitik mit Steuergeldern“

Schlecker-Frauen kalt geopfert

24.000 Schlecker-Beschäftigte verlieren ihren Job oder haben ihn schon verloren. Es wird schwer für sie, einen neuen zu finden, erst recht einen ohne Hungerlohn. Beschäftigte und Arbeitsuchende brauchen Schutz vor Lohndumping – nicht nur im Handel. Und die Schlecker-Frauen eine Transfergesellschaft oder einen Sonderfonds für den Übergang.

Vermögensteuer JETZT!

Für Bayerns Zukunft:

Was gesagt werden muss

Grass' Gedicht im Wortlaut

Was gesagt werden muss

Günter Grass warnt in der "Süddeutschen Zeitung" vor einem Krieg gegen Iran. In seinem Gedicht mit dem Titel "Was gesagt werden muss" fordert der Literaturnobelpreisträger deshalb, Israel dürfe keine deutschen U-Boote mehr bekommen.

Quelle: Süddeutsche Zeitung

Was gesagt werden muss Teil_2 von Abraham Melzer

Die andere Sicht - 08.04.12 / von Abraham Melzer

Mit Befremden und Entsetzen verfolge ich die Debatte um das Gedicht von Günter Grass, das in der SZ veröffentlicht worden ist. Es fällt mir schwer darin antisemitische Tendenzen zu entdecken und ein Vergleich mit den früheren Ritualmordanklagen, wie es vom israelischen Gesandten gemacht worden ist, wäre mir niemals in den Sinn gekommen.

Wer zahlt für die Krise? Reichtum besteuern!

Immer wieder werden gigantische Summen Steuergeld bewilligt, um Staaten und Banken vor der Pleite zu bewahren – jetzt schlüpften auch spanische Banken unter einen 100-Milliarden-Euro-Schirm. Gerettet werden damit vor allem die Vermögen privater Anleger – und diese sind innerhalb des Euro-Raums meist deutscher Herkunft. Die Deutschen besitzen laut Sachverständigenrat der Bundesregierung im Euro-Raum 2,8 Billionen Euro Auslandsvermögen und gehören über Bankenkredite auch zu den größtenAnlegern bei spanischen Banken.