Vor Ort aktiv

Führungswechsel bei der Sander SPD

Bild: Heike Scheuring

Die SanderSPD geht mit einer neuen Führungsmannschaft die kommenden Aufgaben an. Bei der Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen erfolgte im Vorsitz ein Generationenwechsel. Für den bisherigen langjährigen Vorsitzenden Paul Hümmer wurde Sebastian Schnapp mit einem einstimmigen Wahlergebnis zum neuem 1. Vorsitzenden gewählt. Ebenso einmütig wurde der weitere Vorstand mit dem stellvertretenden Vorsitzenden Paul Hümmer, der neuen Schriftführerin Heike Scheuring und dem neuem Kassier Winfried Schütz ins Amt gewählt.

Die Vorstandschaft verjüngt sich

Bei den Wahlen für die weitere Vorstandschaft wurden neben bewährten Persönlichkeiten eine Reihe von neuen jungen Gesichtern in Funktionen berufen. Die Wahl für die weitere Vorstandschaft bracht das folgende Ergebnis: Bernhard Ruß, Anja Hey, Bastian Hümmer, Andrea Roth, Matthias Naumann, Martin Türk, Björn Werner und Christian Schütz. Zur Kassenrevision wurde Ulrike Hümmer berufen. Die Organisation des jährlichen Kinderflohmarktes im November bleibt in den bewährten Händen von Uwe Hartmann.

Delegiertenwahlen

Die Wahl der Delegierten zur Stimmkreiskonferenz der nächsten Landtags- und Bezirkstagswahl brachte das folgende Ergebnis: Sebastian Schnapp, Heike Scheuring, Bernhard Ruß, Paul Hümmer, Anja Hey, als Delegierte. Die Ersatzdelegierten sind Matthias Naumann, Gertrud Strätz, Winfried Schütz, Ulrike Hümmer und Andrea Roth.

Bürgermeister erster Gratulant

Als erster Gratulant beglückwünschte Bürgermeister Bernhard Ruß den einmütig neu gewählten Vorsitzenden Sebastian Schnapp und versicherte diesen eine gute Zusammenarbeit.

Bürgermeister spannt Bogen zu Paris

In seiner Gedenkrede zum diesjährigen Volkstrauertag erinnerte Bürgermeister Ruß an das Ende des Zweiten Weltkrieges vor 70 Jahren. Er spannte dabei auch den Bogen zu den schrecklichen Ereignissen von Paris. Diese zeigten einmal mehr, dass die Konflikte im Nahen Osten unmittelbar in unser Leben eindringen können. Sie seien in direktem Zusammenhang mit der Destabilisierung des Nahen Ostens zu sehen.

In der Bürgerversammlung 2014 kurz notiert

Sander Raaser

Während der Bürgerversammlung in Sand bedankte sich Bürgermeister Bernhard Ruß bei allen Sponsoren, die einen finanziellen oder sonstigen Beitrag zur Errichtung des „Raaser“-Denkmals geleistet haben.

Veranstaltungskalender der Gemeinde Sand a. Main

Terminkalender 2014 (PDF, 118 kB)

Februar bis Dezember 2014 Stand: 03.02.2014 -Angaben ohne Gewähr

Bitte PDF-Datei anklicken

Bürgerversammlung der Gemeinde vom November 2013

Bürgerversammlung (PDF, 769 kB)

Präsentation des Bürgermeisters Bernhard Ruß

Gute Stimmung in der „Scheuern“

Sand. In der herbstlich geschmückten „Scheuern“ im Sander Hümmer-Hof feierte der SPD Ortsverein seinen stimmungsvollen Federweißen-Abend. Pünktlich um 20 Uhr erfolgte durch den Hausherrn und Vorsitzenden Paul Hümmer mit den aktuellen Nachrichten „Scheuern-Tageschau“ die Begrüßung.

Informationen zum Thema 380-kV Freileitung

Bericht vom SPD-Sommerfest im Sander Hümmerhof 2013

SPD möchte die Akzente in Land anders setzen

Trotz der tropischen Hitze fanden nicht nur die Wahlkämpfer der SPD, sondern zahlreiche Interessierte aus Sand und Umgebung den Weg zum Sommerfest der Sander SPD in den Hümmerhof. Dort erwartete sie in den Abendstunden kühle Getränke und deftige Brotzeiten. Vorsitzender Paul Hümmer begrüßte neben den Referenten insbesondere zwei Zeiler Gäste, den SPD-Ehrenvorsitzenden Heiner Schneier und den Musiker Joachim Heckelmann.

Bilder unten

ALTMAIN-Weinfest Sand am Main 2013

„Ich habe bestes Weinfestwetter mitgebracht“ Feierstimmung und Fröhlichkeit beim 24. Sander Altmain-Weinfest

Sand: Wieder einmal bestätigte sich der Ruf, dass das Sander Altmain-Weinfest eines der schönsten und fröhlichsten Feste im weiten Umkreis ist. In diesem Jahr feierte man die 24. Auflage dieses einmaligen Events. Obwohl man erst zwei von vier Tagen hinter sich gebracht hat, lässt sich bereits jetzt sagen, dass das Altmain-Weinfest 2013 sowohl für die Veranstalter als auch für die Besucher ein voller Erfolg ist.

Bilder unten

Das ABC von 36 Lohnsteuer-Grundbegriffen

Das ABC von 36 Lohnsteuer-Grundbegriffen Was gilt es bei der Steuererkl ärung 2013 zu beachten? Diese Frage stellen sich auch in diesem Jahr wieder Millionen Erwerbstätige. Hilfestellung bietet der DGB mit seiner aktualisierten Broschüre "Das ABC von 36 Lohnsteuergrundbegriffen 2013". Von "A" wie Altersentlastungsbetrag bis "Z", wie Zuschläge für Sonntags-, Feiertags- und Nachtarbeit gibt es erklärende Hinweise.

Zum Servicetipp

*Link

Engagement der Rettungsdienste besser unterstützen

First Responter Sand

MdL Harald Schneider und Matthias Kihn (SPD) informierte sich über Rettungsdienste

Sander Korb-und Weinmarkt

Körbe, Wein und Käsekuchen

Sander Korb-und Weinmarkt wieder einmal ein voller Erfolg. Die „Sa-Ge“, die Arbeitsgemeinschaft Sander Gewerbetreibende, die für die Organisation des Markttages in der Korbmacher- und Winzergemeinde verantwortlich zeichnet, konnte sich über ein starkes Publikums- und Kaufinteresse nicht beklagen. Korbhandel und Schnäppchenmarkt liefen prima und Käsekuchen und Weinverkostung schmeckten gut.

Unten die Bilder

Krieger - Mahnmal" und Umfeld soll neu gestaltet werden

Krieger-Mahnmal (PDF, 2,23 MB)

Gedenkstelle soll zukünftig zum Verweilen einladen, eine offene Begegnungsstätte werden.

SPD Ortsverein Kalender 2013

Moderne Wohngemeinde Sand am Main feiert Kirchweih

In der Flußaue des mittleren Maintales schmiegt sich die Gemeinde Sand idyllisch an die Ausläufer des nördlichen Steigerwaldes. Jedes Jahr, am ersten Wochenende im September, feiern die rund 3100 Einwohner vom Freitag bis einschließlich Dienstag, in diesem Jahr vom 31. August bis zum 4. September, zusammen mit vielen Besuchern aus nah und fern die “Sander Kerwa”.

Schützenverein Sand feierte sein 100-jähriges Jubiläum

Sand: Übers Wochenende feierte der Schützenverein 1912 Sand e.V. sein 100-jähriges Vereinsbestehen. Bereits am Samstag war das Festgelände am Schützenhaus am Hermannsberg sehr gut besucht. Viel Freude herrschte gleich zu Beginn bei den Amateur-Schützen des Gesangsvereins 1900 Sand, die als Sieger aus der offenen Dorfmeisterschaft im Schießen hervorgingen. Bei gutem Wetter verweilten die Festbesucher noch lange bis in die Nacht, denn die Band „Partykracher“ sorgte für die richtige Unterhaltung.

Reise unseres Mandatsträgers Paul Hümmer nach Kenia

Einmalige Erlebnisse, grandiose freundliche Menschen, herrliche Landschaften mit den Erlebnissen einer Safari prägten die Fahrt.

Reisebericht Quelle: Haßfurter-Tagblatt

Sand blüht auf – Sander Rathausplatz lädt zum Verweilen ein

Schon vor einigen Wochen bepflanzten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Sand Kisten mit Blumen. Nachdem die Eisheiligen vorüber sind, wurden die Blumenkisten nun auf dem Kirchplatz verteilt, um die Ortsmitte von Sand durch Blumenschmuck noch schöner zu machen.

BOS Vorsitzender Bastian Hümmer ist bestürzt und will sich wehren!

IG Metaller im Landkreis machen mobil

Rund 800 Arbeitnehmer gingen in Ebern auf die Straße, um die Forderungen der IG Metall nach 6,5 Prozent mehr Lohn zu unterstützen.

Weidenpavillon: Das wär doch was für Sand

Weidenpavillon auf der Landesgartenschau in Bamberg findet gefallen bei der Sander SPD