Alfons Beuerlein: Ein halbes Jahrhundert SPD Mitglied

21. Mai 2014

Alfons Beuerlein

Sand. Der SPD-Ortsverein nahm einen kürzlich gefeierten runden Geburtstag seines Mitgliedes Alfons Beuerlein zum Anlaß diesen für seine über 50-jährige Mitgliedschaft in der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands zu ehren. Ortsvereinsvorsitzender Paul Hümmer und Bezirksrat Bernhard Ruß für die überörtliche SPD bedanken sich bei Alfons Beuerlein für die nun schon über ein halbes Jahrhundert währende Mitgliedschaft in der SPD. Paul Hümmer und Bernhard Ruß stellten heraus, dass Alfons Beuerlein mit seiner ehrenamtlichen Pressearbeit sich über Jahrzehnte für Vereine und Organisationen über Sand hinaus engagierte. Seine Leidenschaft für den Fußball ist eng mit der Spielberichterstattung über den Landesligaspielbetrieb des FC Sand verbunden.

Auch heute noch gehört seine Berichterstattung zum festen Bestandteil des Sander Vereinsleben. Alfons Beuerlein wurde 1963 vom damaligen Ortsvereinsvorsitzenden, Hans Seufert, dem „Postboten“, in die SPD aufgenommen. Zu diesem Zeitpunkt hatte Sand 2156 Einwohner und bekam erstmals einen Arzt ins Dorf. In der waren damals die Korbmacher noch dominant. Angemeldet waren zu diesen Zeitpunkt noch rund 70 Betriebe, allerdings viele im Nebenbetrieb. Der größten Auspendlerorte waren Zeil mit 120 und Schmachtenberg (Schraubenfabrik - Telefunken) mit 88 Personen gefolgt mit Schweinfurt mit 82 Auspendlern. Die größten Betriebe waren in der damaligen Zeit in Sand das SF-Betonwerk und das Kieswerk Kümmel. Auch gab es zu diesem Zeitpunkt noch keinen CSU-Ortsverband erinnerte Paul Hümmer. Bernhard Ruß erinnerte im Gespräch an Bürgermeister Michael Brech und 2. Bürgermeister Anton Krines. Unter den agilen Bürgermeister Brech wurde damals mit dem Pfarrer Mauder der Kindergartenerweiterungsbau abgeschlossen. Im gleichen Jahr 1963 konnte auch die Einweihung der neuen Schulanlage unter Rektor Eduard Schug gefeiert werden. Im Jahr darauf wurde die Kanalisation und die Kläranlage in der Seestraße (jetziger Gemeindebauhof) in Angriff genommen, so der jetzige Bürgermeister Bernhard Ruß. Paul Hümmer ergänzte noch, dass zum 1. April 1963 das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) an den Start ging. Im August begann für den deutschen Vereinsfußball mit dem Start der Bundesliga eine neue Ära. Politisch begann ebenfalls eine neue Ära. „Der Alte“ ging. Konrad Adenauer trat als Bundeskanzler zurück und Ludwig Erhard wurde zu seinem Nachfolger gewählt, so rückblickend Bernhard Ruß.

Bild

Für die nun schon über 50 Jahre weilende Mitgliedschaft in der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands bedankten sich für den SPD Ortsverein Sand Vorsitzender Paul Hümmer (links) und SPD-Bezirksrat Bernhard Ruß (rechts) bei Alfons Beuerlein. Hümmer und Ruß bedankten sich beim Jubilar Alfons Beuerlein mit einen kleinen Präsent für die vielfältigen ehrenamtlichen Presseaktivitäten in den zurückliegenden Jahren für die Vereine und für die Gemeinde Sand. Mit Blick auf die 50-jährliche Mitgliedschaft von Alfons Beuerlein und der Gründung der SPD vor nun schon über 150 Jahren, unterstricht SPD-Vorsitzender Paul Hümmer: Unsere Kernforderungen, Freiheitsrechte, soziale Gerechtigkeit und eine ständige verbesserte Demokratie, sind auf immer neue Weise aktuell und bleiben.

Teilen