Altkleidersammel-Containern

03. März 2020

Die SPD Gemeinderatsfraktion beantragt, die Aufstellung von Altkleidersammel-Containern auf öffentlichen Grund grundsätzlich nur mit dem Siegel „FAIRWertung“ zuzulassen.

An den Bürgermeister der Gemeinde Sand am Main

Antrag zur Tagesordnung der nächsten Gemeinderatssitzung

Laut Medienberichten werden in Deutschland jedes Jahr über eine Million Tonnen Klamotten gesammelt. Diese Menge füllt ca. 62 000 LKWs. Was passiert mit aussortierter Kleidung? Wer bekommt die alten T-Shirts und Hosen? Und wie werden sie recycelt?

Auch in der Gemeinde Sand sind eine Reihe von Altkleider–Container aufgestellt. Die meisten dieser Standortorte sind auf öffentlichen Grund.

Leider werden nicht alle Sammlungen von seriösen Firmen, gemeinnützigen Organisationen oder kommunalen Sammlern betrieben. In der Branche gibt es viele schwarze Schafe. Deshalb sollte man bei der Aufstellung von Altkleider-Containern auf öffentlichem Grund besonders darauf achten, dass mit der Sammlung keine eigenwirtschaftlichen Interessen bestehen.

Der Dachverband FairWertung e. V. ist ein Zusammenschluss gemeinnütziger Altkleidersammler, den es schon seit 1994 gibt. Das Siegel versichert, dass die Erlöse aus diesen Sammlungen für die Arbeit gemeinnütziger Organisationen verwendet werden.

Seit vielen Jahren befindet sich im Innenhof des Pfarrzentrums und des Kindergartens eine Sammelstelle der Christliche Arbeiterjugend (CAJ), Diözese Würzburg. Nach telefonischer Auskunft ist die CAJ sehr an weitere Standorte interessiert. Über die Genehmigung zur Aufstellung weitere Container auf öffentlichem Grund der Gemeinde Sand würde man sich sehr freuen. Die Einnahmen werden zur Finanzierung der Jugendarbeit verwendet.

Beschlussvorschlag:

1) Die Gemeinde Sand erlaubt die Aufstellung von Sammelbehältern für Textilien und ähnlichen Materialien nur Organisationen die das FAIRWertung oder eine gleichwertige Zertifizierung nachweisen können.

2) Die Verwaltung wird beauftragt zu veranlassen, dass bereits aufgestellte Behältnisse ohne entsprechende Zertifizierung entfernt werden.

3) Der Christliche Arbeiterjugend (CAJ), Diözese Würzburg wird angeboten entsprechend freiwerdende Sammelstellen zu belegen.

Wir bitten die Kolleginnen und Kollegen des Gemeinderates um Zustimmung.

Klaus Holland, Paul Hümmer, Roland Mahr, Bastian Hümmer

Begründung:

FairWertung möchte mit seinen verbindlichen Standards mehr Transparenz und Fairness in das Sammeln und Vermarkten von gebrauchter Kleidung bringen.

„Die gesammelten Textilien oder die Erträge aus dem Verkauf werden unmittelbar und mittelbar sozialen, diakonischen oder karitativen Zwecken zugeführt“, versichert FairWertung. Das heißt auch, dass mit den Kleiderspenden keine eigenwirtschaftlichen Ziele verfolgt werden. Jedes Kleidungsstück, das an einen FairWertung-Sammler abgegeben wird, unterstützt soziale Zwecke.

Weitere Informationen im Anhang.

Altkleidersammel-Containern 1 (PDF, 406 kB)

Altkleidersammel-Containern 2 (PDF, 491 kB)

Altkleider