Im Rahmen der Mitgliederversammlung stellten die Bürgermeister Thomas Stadelmann aus Zeil (links) und Bürgermeister Bernhard Ruß (Sand)die neue Wander- und Radfahrkarte vor.
Bei der Mitgliederversammlung der Interessengemeinschaft Abt Degen Weintal in Ziegelanger machte 1. Vorsitzender Bernhard Ruß deutlich, dass das Logo und der Name bereits überregional bekannt seien. Als Übergangsgebiet von der Bier- zur Weinregion habe sich die östlichste Region mit süffigen Hausschoppen und edlen prämierten Tropfen bereits einen guten Namen gemacht. Der Begriff Frankenwein werde nicht mehr nur auf die Räume Würzburg, Kitzingen und Volkach bezogen. Großes Interesse an der Abt Degen Weinregion hatten Weinbaupräsident, Arthur Steinmann (Sommerhausen) und die damalige fränkische Weinkönigin Sabine Ziegler (Güntersleben) bei ihrem Besuch gezeigt.
Mit einer neu erarbeiteten Wander- und Radkarte will das Abt-Degen-Weintal zusätzlich auf sich aufmerksam machen. Die ausgewiesene und mit einem eigenen Symbol versehene Strecke verläuft auf bestehenden Wegen entlang der Weinberge und zum Teil auch direkt durch die Weinberge. Die Gesamtlänge beträgt etwa 71 km. Teilabschnitte sind jederzeit möglich. Für geübte Radfahrer stehen Alternativrouten zur Verfügung. Der Karte wird an den Touristikinformationen der beteiligten Kommunen Ebelsbach, Königsberg, Eltmann, Knetzgau, Sand a. Main, Haßfurt und Zeil am Main kostenlos abgegeben. Zudem werde derzeit eine Genuss-Wanderkarte erstellt, auf der besonders reizvolle Wanderungen in und um die Abt-Degen-Weintal Gemeinden angeboten werden.
Bei den Gästen gut angekommen, so Ruß weiter, sei der bereits zum zweiten Mal erschienene Veranstaltungskalender. Auf der Internetseite (www.abt-degen-weintal.de) präsentieren sich die Winzer, Heckenwirtschaften und Gastronomen. Hier finden die Besucher Hinweise zu aktuellen Veranstaltungen, eine Karte des Abt Degen Weintals und vieles mehr.
Vorsitzender Ruß informierte darüber, dass in den nächsten Wochen eine Imagebroschüre zu veröffentlichen. Sie soll das Interesse an einem Besuch im Abt Degen Weintal wecken und die beteiligten Kommunen, mit ihren Winzern und Gastronomen präsentieren. In den Weinbergen und an markanten Punkten würden zudem Informationstafeln aufgestellt, welche die Weinlagen, die Besonderheiten von Klima und Boden sowie die jeweilige Stadt und Gemeinde vorstellen.
Das Abt Degen Weintal wird auf der Landesgartenschau 2012 in Bamberg vom 12. bis 18. Juli 2012 unter dem Thema: „Ortsbildgestaltung mit Rebe und Rose“ vertreten sein. In dieser Zeit stellt aus jeder Gemeinde Winzer sich und ihre Weine vor. Langfristiges Ziel erklärte Ruß, sei es, die Marke Abt- Degen-Weintal in das touristische Gesamtkonzept des Landkreises Haßberge und die touristische Betreuung durch die Landkreis-Tourismus-Zentrale zu integrieren. Positive Resonanz erwarten sich die Winzer vom Besuch des Bayerischen Landwirtschaftsministers Helmut Brunner, der sein Kommen für den 6. August diesen Jahres angekündigt hat.
Um den 1. Vorsitzenden Bernhard Ruß zu entlasten, wird der Zeiler Bürgermeister Thomas Stadelmann bis zum Ende des Jahres kommissarisch die Geschäfte im Abt-Degen-Weintal führen. Unterstützt wird er dabei von der Regionalmanagerin Ulla Schmidt.