Der Landkreis muss effizienter werden, sonst geht den Gemeinden die Luft aus

Ortsvereinsvorsitzender Paul Hümmer
Paul Hümmer

23. Juni 2026

Sand braucht neuen Wohnraum für junge Familien

SPD stellt mit Matthias Naumann erstmals den 2. Bürgermeister der Gemeinde

Beim ersten Zusammentreffen der SPD nach der konstituierten Sitzung des neuen Gemeinderats konnten Ortsvereinsvorsitzender Paul Hümmer gleich zwei Wahlerfolge vermelden: Neben dem Hinzugewinn eines Gemeinderatsmandates wurde Matthias Naumann vom neuen Gremium einstimmig zum 2. Bürgermeister der Gemeinde gewählt. Zum Mitgliedertreffen der SPD/Sander Bürgerliste im Hotel Goger konnte Vorsitzender Paul Hümmer auch Altbürgermeister Bernhard Ruß und den neu ins Gemeinderatsgremium gewählten Udo Reichardt begrüßen. Zahlreiche Gemeinde- und Landkreisthemen sowie aktuelle landes- und bundespolitische Themen waren Teil von engagierten und lebhaften Diskussionen. Vorsitzender Paul Hümmer zeigte sich im Rückblick auf die Kommunalwahlen in Sand sehr zufrieden mit dem SPD-Wahlergebnis: „Wir konnten prozentual hinzugewinnen und haben ein Mandat im Gemeinderat mehr. Mit Udo Reichardt ist ein sehr engagierter Bürger in der Gemeinderatsfraktion hinzugekommen.“ Insgesamt erhoffe sich Hümmer vom neuen Gemeinderat frischen Wind, eine Belebung in der Gemeindepolitik. Denn nach der Bürgermeisterwahl von 2023 falle die Halbzeitbilanz sehr dürftig aus. Die Gemeinde scheine wie eingeschlafen zu sein, es sei Stillstand eingetreten. Man müsse sich zudem darüber wundern, dass die Ausschüsse des Gemeinderates kaum zusammentreten. Der wichtige Bauausschuss des Gemeinderates ist schon seit langer Zeit nicht mehr einberufen worden. In der Landkreispolitik vermisst Hümmer einen klaren Plan für die Zukunftsfähigkeit des Landkreises und die finanziellen Auswirkungen auf seine Städte und Gemeinde. Bei der Kreisumlage liege der Hebesatz mit auf dem höchsten Niveau in ganz Bayern. Für Sand sei im Haushalt 2025 die Kreisumlage mit 1,8 Mio. Euro der größte Ausgabeposten gewesen. Hümmer: „Bei dieser hohen Abgabelast an den Landkreis bleibt immer weniger für die eigenen Bürgerinnen und Bürger übrig“. Dies könne nicht so bleiben. Der Landkreis müsse effizienter werden. Umfassende Veränderungen durch den neuen Landrat und den Kreistag seien erforderlich, sonst gehe den Gemeinden die Luft aus, meinte Hümmer. Fraktionssprecher Bastian Hümmer und der neu gewählte 2. Bürgermeister gaben einen Abriss über die Gespräche zur Konstituierung des Gemeinderates und der zuletzt diskutierten Themen im Gemeinderat. Der 2.Bürgermeister Matthias Naumann zeigte ist positiv gestimmt, mit der neuen Konstellation, die Gemeinde im Interesse der Bürgerinnen und Bürger voranzubringen. Den Ausführungen schloss sich eine lebhafte Diskussion der Teilnehmer an. Schwerpunkt der Themen war die Schaffung von neuem Wohnraum sowohl im Innen- als auch im Außenbereich mit einer Ortsentwicklung für einer lebendigen Ortsmitte. Einig waren sich alle Teilnehmer, dass die Voraussetzung dafür geschaffen werden müsse, dass junge Familien sich in Sand eine Zukunft aufbauen können. Altbürgermeister Bernhard regte an, darüber nachzudenken ein kompetentes Planungsbüro zu beauftragen, die bestehenden Bebauungspläne zu überarbeiten und den neuen Anforderungen anzupassen. Nachfragen kamen zum Endausbau der Ortsdurchfahrt von Limbach nach Knetzgau. Die Planungen für die Ausgestaltung der Ortsdurchfahrt dürften nicht nur die Autofahrer im Blick haben. „Wir wollen auch für die Fußgänger und Radfahrer eine deutliche Verbesserung nach dem Ausbau haben,“ fasste Paul Hümmer die Diskussion zusammen. Nachdem die Badesaison begonnen hat sorgte der Bade-Baggersee für Diskussionsstoff. Udo Reichardt sprach Beschwerden zur unzureichenden Sandausstattung der Badebuchten an. 2. Bürgermeister Matthias sagte zu, sich um eine Verbesserung zu kümmern. Weitere Themen waren der Seniorenbereich mit dem Angebot der Arbeiterwohlfahrt zum Betrieb einer Tagespflege mit Seniorenwohnbereich in Sand und die Belebung der gemeindlichen Jugendarbeit.

Große Freude herrschte bei einer kommunalpolitischen Gesprächsrunde im Hotel Goger bei der SPD über die einmütige Wahl von Gemeinderat Matthais Naumann zum 2. Bürgermeister der Gemeinde Sand. Altbürgermeister Bernhard Ruß und Ortsvereinsvorsitzender Paul Hümmer gratulierten Naumann sowie dem neu gewählten Gemeinderat Udo Reichardt zu ihrem Erfolg. Im Bild von links: Bernhard Ruß, Udo Reichardt, Matthias Naumann und Paul Hümmer. Foto: Heike Scheuring

Teilen