Der Zeigefinger und die Folgen…

Paul Hümmer

13. März 2024

Der Zeigefinger und die Folgen…

Erfolgreicher Politischer Aschermittwoch in Eltmann: Viele Besucher, wichtige politische Diskussionen und Fisch

Eltmann Mit dem Landtagsabgeordneten Volkmar Halbleib und dem Coburger Oberbürgermeister Dominik Sauerteig hatte der SPD-Ortsverein Eltmann wieder einmal hochkarätigen Besuch zu seinem politischen Aschermittwoch eingeladen. Da verwundert es nicht, dass der Gastraum in der „Mainterrasse“ bis auf den letzten Platz gefüllt war.

In seiner Begrüßungsrede ging Roman Hermann, Vorsitzender der Eltmanner SPD, auf die aktuellen Entwicklungen in der Wallburgstadt und im Landkreis ein. Er erwähnte den bevorstehenden Bauabschluss beim Standesamt, der mit 3,2 Millionen Euro zu Buche schlägt und den laufenden Bau eines neuen Kindergartens für rund sechs Millionen Euro.

„In der Stadt wurden in den letzten Jahren einige Vorhaben im Hochbau realisiert, was grundsätzlich erfreulich ist“, sagte Roman Hermann. „Aber wir dürfen nicht vergessen, dass, trotz des Engagements unserer Stadträte, einige wirklich wichtige Projekte immer noch nicht angepackt wurden.“ Weder der sanierungsbedürftige städtische Hochbehälter noch die Schwimmbad-Sanierung oder gar die Planung eines Kombi-Bads für den Landkreis hätten einen neuen Entwicklungsstand.

Gerade Letzteres dürfte, angesichts der vom Landratsamt geschätzten Anhebung der Kreisumlage von 47,1 auf 56 Prozentpunkte, noch weiter in die Ferne rücken. „Klar ist nämlich, dass die Mehrbelastungen für unsere Stadt, aber auch vor allem für kleine Gemeinden, immer mehr zur Last werden.“

René van Eckert, Vorsitzender der SPD-Unterbezirks Rhön-Haßberge, rief in seinem Grußwort dazu auf, weiterhin bei Kundgebungen den Rechten und der AfD die Stirn zu bieten. „Wir dürfen nicht nachlassen im Kampf gegen rechtsextreme Strömungen und die AfD“, betonte er. „Es ist unsere Pflicht, für eine offene und solidarische Gesellschaft einzustehen und den rechten Hetzern keinen Raum zu geben.“

Dominik Sauerteig, Coburger Oberbürgermeister, richtete in seiner Rede den Blick ebenfalls auf die Herausforderungen, vor denen wir aufgrund es aktuellen politischen Klimas stehen. „Wenn selbst Marine Le Pen erkennt, dass die AfD keine Alternative für Deutschland und für Europa ist, müsste es uns und allen demokratischen Mitbewerbern doch leicht fallen, ohne Wenn und Aber für unsere offene und freiheitliche Haltung einzustehen“, betonte er.

Der Kommunalpolitiker kritisierte das Zögern einiger Politiker und Parteien, wenn es darum geht, deutliche Positionen gegenüber der AfD zu beziehen. Er hob die Rolle der Sozialdemokraten als Verteidiger der offenen und freiheitlichen Gesellschaft hervor.

Volkmar Halbleib, Landtagsabgeordneter aus Ochsenfurt, widmete sich in seiner Rede vor allem der Landespolitik und kritisierte dabei sowohl die CSU als auch die Freien Wähler. „Das Einzige, was bei CSU und FW funktioniert, ist der Zeigefinger in Richtung Berlin und in Richtung Bundesregierung“, sagte Volkmar Halbleib und schmunzelte. Es gebe beim Ausstrecken des Zeigefingers nämlich einen nicht zu vermeidenden Körpermechanismus: „Drei Finger der Hand zeigen auf CSU und FW zurück: Regierungszoff.“ Der SPD-Landtagsabgeordnete bemängelte die Versäumnisse des Regierungsbündnisses in der der Energie- und Verkehrspolitik und mahnte eine angemessene Finanzierung der Kommunen an.

Für den Landkreis Haßberge betonte er, dass eine grundlegende Lösung für die finanziell Schieflage der Haßberg-Kliniken und die allgemeine Herausforderung einer guten medizinischen Versorgung im Kreis nur durch eine umfassende und vorausschauende Krankenhausbedarfsplanung der Landesregierung geschaffen werden könne.

„Unser politischer Aschermittwoch bot nicht nur eine Gelegenheit zur politischen Diskussion, sondern verdeutlichte auch die Herausforderungen und Handlungsfelder auf kommunaler und Landesebene“, zog Roman Hermann ein positives Fazit der Veranstaltung.

Bildunterschrift

pm20240220politischer aschermittwoch 1.jpg: Waren beim Politischen Aschermittwoch in Eltmann dabei (von links): René van Eckert (Vorsitzender des SPD-Unterbezirks Rhön-Haßberge), Volkmar Halbleib (Landtagsabgeordneter), Roman Hermann (Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Eltmann), Dominik Sauerteig (Coburger Oberbürgermeister).

pm20240220politischer aschermittwoch 2.jpg: Volle Hütte beim Politischen Aschermittwoch in der Gaststätte „Mainterrasse“.

Fotos: Heike Scheuring