Engagement des ausgeschiedenen Bezirksrates Bernhard Ruß gewürdigt

Heike Scheuring

04. Dezember 2023

Altbürgermeister Bernhard Ruß hat das östliche Unterfranken, bis zum Ausscheiden aus dem Bürgermeisteramt, über 15 Jahre im unterfränkischen Bezirksrat in Würzburg vertreten. Dieses Engagement wurde von der SPD kürzlich auf der Unterbezirkskonferenz in Bad Neustadt gewürdigt.

Als Vertreter der SPD hat er im Haushaltsauschuss des Bezirkstages Unterfranken an wichtiger Stelle sein Wissen eingebracht und Einfluss für die Interessen unserer Region genommen. Als Träger der überörtlichen Sozialhilfe hilft der Bezirk pflegebedürftigen, behinderten und psychisch kranken Menschen. Der Bezirk Unterfranken ist zudem Träger von Fachkliniken sowie mehrerer Heime. Weitere Aufgabenschwerpunkte des Bezirkes Unterfranken sind unter anderem die regionale Kulturarbeit, die Partnerschaft mit Frankreich, die Fachberatung für Kellertechnik und Kellerwirtschaft sowie die Fachberatung für Fischerei. Der Gesamtbezirkshaushalt Unterfranken liegt für 2023 bei 990.826.700 €. In diesen zurückliegenden Jahren kümmerte sich Bernhard Ruß vor allem um die Entwicklung der Meisterschule in Ebern, das Freiland Museum in Fladungen und vor allen um die Bezirksklinik im Schloss Werneck. Das orthopädisches Krankenhaus Schloss Werneck hat sich in den letzten Jahrzehnten zu einer hochangesehenen Klinik auf internationaler Ebene entwickelt.

Bild: Heike Scheuring

Altbürgermeister Bernhard Ruß, wurde für seine Arbeit im Bezirkstag Unterfranken auf der kürzlich abgehalten Regionalkonferenz geehrt. Nach 15 Jahren Mitgliedschaft im Bezirkstag hat Bernhard Ruß bei der letzten Bezirkstagswahl dieses Jahres nicht mehr kandidiert. Sein Nachfolger aus der SPD ist der Landrat Florian Töpper aus Schweinfurt. Die SPD-Unterbezirksvorsitzenden Johanna Bamberg Reinwand und Rene van Eckert stellten heraus, dass die SPD mit Bernhard einen Bezirksrat mit hoher Kompetenz und Engagement für unsere Region in Würzburg hatte.

Teilen