Erika Winkler führt den AWO-Ortsverband Sand

07. Februar 2015

AWO-Ortsverband

Vorstandschaft weitgehend wiedergewählt -- Ursula Pelikan geehrt

Sand: Die amtierende Vorsitzende, Erika Winkler, eröffnete die Jahreshauptversammlung des AWO-Ortsvereins Sand und begrüßte die anwesenden Mitglieder. Zum Versammlungsleiter wurde der 3. Bürgermeister der Gemeinde Sand, Paul Hümmer, gewählt unter dessen sachkundiger Führung die Versammlung reibungslos ablief.

Nach Genehmigung der vorliegenden Tagesordnung kam man zu den einzelnen Referaten. Vorsitzende Erika Winkler erstattete Bericht über die Aktivitäten des Vorstandes, wobei sie darauf verwies, dass man immer bestrebt gewesen sei, die Grundsätze der Arbeiterwohlfahrt gemäß der sozialen Arbeit in der Gemeinde Sand aufrecht zu erhalten.

Danach gab Frau Ursula Pelikan, die über 20 Jahre lang als Vorsitzende den AWO-Ortsverband Sand leitete, dann aber aus gesundheitlichen Gründen den Vorsitz abgeben musste, einen Rückblick auf ihre „Amtszeit“. Demnach wurden 34 Kinderkleiderbasare sowie weitere Flohmärkte und Haussammlungen durchgeführt, so dass zusammen mit dem Anteil an den Mitgliedsbeiträgen einiges in der Gemeinde Sand geleistet werden konnte. Dazu zählte sie z. B. die Bestuhlung in der Aussegnungshalle, die Stiftung einer Sitzbank im Friedhof, Spenden an die beiden Kindergärten sowie Unterstützung der Jugendfeuerwehr und bedürftiger Sander Mitbürger und vieles andere . Kassier Willy Schütz gab in seinem Bericht Auskunft über die finanzielle Lage des AWO-Ortsvereins. Er erwähnte, dass es bei der Abbuchung der Mitgliedsbeiträge wegen der Umstellung der Banken und Sparkassen auf BIC- und IBAN-Kontonummern Anfangsschwierigkeiten gegeben habe, die inzwischen jedoch behoben sind. Finanziell stehe der Verein auf gesunden Füßen, so dass man auch in Zukunft in der Gemeinde sozial tätig sein kann. Die Finanzrevisorin Doris Zellmann hatte die Kassenunterlagen geprüft und erklärte, dass die Kasse ordnungsgemäß geführt sei. Die von ihr geforderte Entlastung der Vorstandschaft und des Kassenverwalters wurde einstimmig erteilt.

Die Neuwahl der Vorstandschaft ging nach der Mandatsprüfung durch die Wahlkommission unter Vorsitz von 3. Bürgermeister Paul Hümmer zügig über die Bühne. Wiedergewählt zur Vorsitzenden des AWO-Ortsverbandes Sand wurde Erika Winkler. In das Amt der stellvertretenden Vorsitzenden wurde Doris Zellmann gewählt und die Aufgabe als Schriftführerin übernahm Carmen Straub. Als Kassenverwalter erhielt Willy Schütz erneut das Vertrauen der Mitglieder und zum Kassenrevisor wurde Paul Hümmer gewählt.

Die wiedergewählte Vorsitzende, Erika Winkler, dankte für die problemlos durchgeführten Neuwahlen und den reibungslosen Versammlungsablauf. Sie wünschte sich auch für die Zukunft eine gute Zusammenarbeit im AWO-Ortsverband Sand. Besonders freute sie sich, dass Ursula Pelikan wieder als Beisitzerin in der Vorstandschaft mitarbeiten kann.

Frau Ursula Pelikan stand auch zum Abschluss der Versammlung nochmals im Mittelpunkt. Die Vorstandschaft und Mitglieder des AWO-Ortsverbandes Sand dankten ihr für ihre enormen Leistungen während ihrer zwanzigjährigen Vorsitzenden-Tätigkeit durch Überreichung eines Geschenkkorbes.

Zum Bild:

Die neue Vorstandschaft des AWO-Ortsverbandes Sand (von links): Kassenverwalter Willy Schütz Kassenrevisor, 3. Bgm. Paul Hümmer, Beisitzerin Ursula Pelikan die auch für ihre rückliegende 20-jährige Vorsitzenden-Tätigkeit geehrt wurde, 2. Vorsitzende Doris Zellmann, sowie die wiedergewählte AWO-Ortsvorsitzende Erika Winkler. Es fehlt Schriftführerin Carmen Straub.

Teilen