Eröffnungsabend offener Sander Jugendtreff

13. Februar 2020

Moes

Bilder: Bastian Hümmer

Sand. Ein offener Jugendtreff war uns immer ein großes Anliegen, deshalb freuen wir uns, von der SPD, dass sich mit Jule Krapf und Lara-Sophie Schneier zwei junge engagierte Frauen gefunden haben, die die Betreuungsleitung übernehmen und damit die Wiederbelebung des offenen Jugentreff’s ermöglichen. Zur Wiedereröffnung gabst Pizza-Brötchen und andere Leckereien. Die Betreuungsleiterinnen Jule Krapf und Lara-Sophie Schneider bekamen Besucht vom SPD Ortsverein. Um den beiden Verantwortlichen den Start mit einem finanziellen Freiraum zu erleichtern, hat die Vorstandschaft der SPD beschlossen vom Erlös des Kinder-Flohmarktes 250 Euro für einen Neubeginn mit Schwung, dem Betreuungsteam zur freien Verfügung zu überlassen, so SPD-Ortsvereinsvorsitzender und 3. Bürgermeister Paul Hümmer und Vorstandsmitglied Heike Scheuring.

Der Sander Jugendtreff „Moe’s“ ist nun wieder regelmäßig jeden Freitag ab 18 Uhr offen. Dem Jugendtreff gibt es seit 2011, doch war es in den letzten Monaten durch personelle Veränderungen in den letzten Monaten um den Jugendtreff etwas still geworden. Die Jugendlichen, die den Jugendraum in der Vergangenheit nutzten, seien nun einem gewissen Alter entwachsen und hätten andere Interessen. Mit Jule Krapf und Lara-Sophie Schneier haben sich nun zwei junge Frauen gefunden, die bereits über viel Erfahrung verfügen. Die beiden 18-jährigen betreuen auch das Sander Ferienprogramm mit und befinden sich gerade in der Ausbildung zur Erzieherin bei der Fachakademie für Sozialpädagogik. „Wir möchten ein Ort sein, wo man sich mit Freunden treffen, Musik hören oder einfach nur unterhalten kann“, sagte Jule Krapf, während Lara-Sophie Schneier ergänzte: „Neben Dart, Billard, Kicker und Tischtennis besteht auch die Möglichkeit ab und zu Filme auf einer großen Leinwand anzusehen oder Gesellschaftsspiele zu spielen“. Der Jugendraum verfügt mit Laptop, Beamer und WLAN über moderne Technik, die von der Gemeinde angeschafft wurde. Mit den zwei Betreuerinnen kann auch auf verschiedene Altersgruppen eingegangen werden und der nahe Fußballplatz, die Turnhalle oder die Kegelbahn bieten weitere Möglichkeiten der Freizeitgestaltung.

Alle Sander Kinder und Jugendlichen ab 12 Jahre sind wieder herzlich will-kommen, ihre Freizeit gemeinsam zu verbringen. Der Jugendraum wird dann jeden Freitag immer von 18 bis 22 Uhr geöffnet sein, wobei für die jüngeren Young PageBesucher bis 15 Jahre bereits um 20 Uhr Schluss sein wird.

Der Jugendraum in Sand, im Untergeschoß der Turn- und Sporthalle, ist wieder regelmäßig an den Freitagen, ab 18 Uhr, geöffnet. Um den beiden Verantwortlichen Jule Krapf und Lara-Sophie Schneier den Start mit einem finanziellen Freiraum zu erleichtern, hat die Vorstandschaft der SPD beschlossen vom Erlös des Kinder-Flohmarktes 250 Euro für einen Neubeginn mit Schwung, dem Betreuungsteam zur freien Verfügung zu überlassen. Der zweite Teil des Erlöses vom Kinder – Flohmarkt von ebenfalls 250 Euro wird noch an eine anders soziale Einrichtung ausgereicht. Zu ersten Eröffnungstag trafen sich (von links) SPD-Ortsvorsitzender Paul Hümmer, die beiden Betreuerinnen Lara-Sophie Schneier, Jule Krapf und Heike Scheuring.