Bitte die PDF-Datei anklicken
Liebe Mitglieder und Freunde,
die Ankunft und ersten Tage der Flüchtlinge (Asylbewerber), in der Regel aus Syrien ist ganz gut verlaufen. Die Verwaltung und der BGM haben da gute Arbeit geleistet. Für die weitere Betreuung sind noch Helfer erwünscht, siehe nachfolgenden fetten Text vom Bürgermeister.
Weiter möchte ich Euch einen Kommentar von Heribert Prantl, von der Süddeutschen Zeitung, zum Lesen empfehlen.
Paul Hüemmer
Liebe Freunde,
unsere Asylbewerber haben kurzfristig für Morgen einen Termin beim Roten Kreuz in Haßfurt bekommen, um sich mit Kleidung einzudecken. Außerdem haben wir aus Sand selbst sehr viele Sachen bekommen. Deshalb bitte ich euch, das Sammeln von Oberbekleidung einzustellen. Bedarf besteht lediglich bei Schlafanzügen in den Größen M bis XL, ebenso bei Herrenschuhen in den Größen von 39 bis 45. Wir warten ab, was es Morgen in Haßfurt im Bekleidungsshop des BRK gibt und sehen dann weiter.
Werben könnt ihr weiterhin Regelwillige Helfer, die uns unterstützen.
Denn wenn die Asylbewerber doch einige Wochen hier bleiben, ist es notwendig die Mitarbeit auf mehrere Schultern zu verteilen. Aus einer Stunde kurz vorbeischauen wird schnell ein halber Nachmittag. Wenn sich die Asylbewerber erst einmal mit dem Notwendigsten versorgt haben, können wir an weitere Programme wie Sport (Turnhalle oder im Freien), gemeinsame Rundgänge durch Sand oder die nähere Umgebung, usw. denken.
Bernhard Ruß