Hallenbasar für Kindersache ist ein Beitrag zur Nachhaltigkeit

Teilnehmer aus dem gesamten Landkreis
Paul Hümmer

16. November 2023

Die Sander Sport- und Kulturhalle war wieder einmal mehr ein toller Rahmen für den vom SPD Ortsverein Sand abgehaltenen Hallenbasar rund ums Kind. Die Turnhalle war für die Aussteller, Käufer und Besucher ein angenehmes Umfeld. Die Organisationsverantwortlichen um Andrea Roth, Uwe Hartmann, Ulrike Hümmer und Heike Scheuring erhielten von den Teilnehmern ein dickes Lob für die tadellose Organisation der Veranstaltung.

Für Käufer war es eine günstige Gelegenheit hochwertige Artikel in Augenschein zu nehmen und zu erwerben. Die Teilnehmer, von Maroldsweisach bis Prölsdorf, konnten ihren Kaufs- bzw. Verkaufsgeschäften in der Turnhalle nachgehen und anschließend im Foyer bei einer Tasse Kaffee und leckergemachten Kuchen entspannen. Ortsvereinsvorsitzender Paul Hümmer meinte, dass der Basar auch ein Second-Hand Markt ist, durch den nicht nur der Geldbeutel geschont wird, sondern auch dem Umweltgedanken entspricht. So spart man durch die Verwendung eines gebrauchten T-Shirt (ca. 220g) ca. 7 kg CO2 ein, die für den Baumwollanbau, Fertigung und Transport notwendig sind. Damit ist der Hallenbasar auch ein Betrag auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit. Die Sander Wollwerkstatt war mit eigenen Tischen mit ihren handgemachten Unikaten in der Halle vertreten. Die Frauengruppe der Sander Wollwerkstatt trifft sich regelmäßig um gemeinsam alles zu stricken und zu häkeln, wofür es Abnehmer gibt. Zu den tollen Strickwaren gehören Socken, Mützen, Schals, Dekorationssachen oder Taschen. Bei allem legen die Ehrenamtlichen Wert auf Qualität. Die Einnahmen aus dem Verkauf der Artikel der Wollwerkstatt kommen regelmäßig sozialen Organisationen zugute.