Ideengeber, Gestalter und Partner des Bürgermeisters Ruß

23. Mai 2019

Mitgliederversammlung bestätigt und ergänzt Führung der Sander SPD

Vorstandschaft SPD-Sand

Sand. In ihrer jüngsten Mitgliederversammlung wurde die Führung des SPD Ortsvereins Sand, in der Gaststätte „Mykonos - Zum Storchen“ mit einem klaren und einmütigen Vertrauensbeweis gesättigt. 1. Vorsitzener bleibt Paul Hümmer, zum stellvertretender Vorsitzender wurde Bernhard Ruß gewählt, die Kasse führt weiterhin Andrea Roth. Neu in die Vorstandschaft gewählt wurde Anja Hey und Winfried Schütz.

Wir haben in den zurückliegenden Jahren als Ideengeber und Mitgestalter unser Sand am Main mit vorangebracht. Als verlässlichere Partner des Bürgermeister Bernhard Ruß und der Verwaltung, haben wir für Stabilität und Kontinuität in der Fortentwicklung unserer Heimatgemeine Gemeinde Sand gewirkt. Wir sind für unser Sand erfolgreich unterwegs, weil wir in den überörtlichen Gremien fest verankert und anerkannt sind. Wir sind eine feste politische Größe über Sand hinaus. Der SPD Ortsverein hat mit Bürgermeister Bernhard Ruß den einzigen Bezirksrat des Landkreis und zwei 2 Kreisräte in seinen Reihen, fasste Paul Hümmer nach seiner einmütigen Wiederwahl zum Ortsvereinsvorsitzenden den Status der Sander SPD zusammen. Wir machen aber auch über Sand hinaus Politik unterstrich der neue und alte Vorsitzender Paul Hümmer in seiner Berichterstattung. So hat sich der SPD Ortsverein erfolgreich in die politische Ausrichtung der SPD bis hin zur Bundespolitik mit Anträgen und Resolutionen erfolgreich eingemischt. So zum Beispiel bei der Forderung nach der Streichung von sachgrundlosen Befristungen oder beim Rententhema.

Der Höhepunkt im Berichtszeitraum war sicherlich die Bürgermeisterwahl von 2017, mit dem grandiosen Wahlerfolg von Bürgermeister Bernhard Ruß gegen die Mitbewerberin von der CSU und den Kandidaten der Freien Wähler. Was wurde da alles von Seiten CSU getönt; Sand bekommt eine Bürgermeisterin, Sand braucht neue Ideen weil Stillstand eingetreten ist, mit dem Ergebnis von 17 Prozent für die CSU. Es hat allerdings auch Niederlagen im Gemeinderatsgremium für uns gegeben. Eine bittere Niederlage war die Ablehnung unseres Antrags auf ein Verbot von glyphosathaltigen Spritzmittel auf den Flächen der Gemeinde, inkl. der verpachtenden landwirtschaftlichen Flächen. Es sind von der Gemeinde 44 Grundstücke mit 19 Hektar verpachtet. Aus der CSU und den Freien Wählern heraus wurde argumentiert, dass nach Angaben des Bauernverbandes „Glyphosat nicht schädlich sei“. „Auch würden bei einem Verbot nur noch schlimmere Mittel“ zum Einsatz kommen“. Diese Argumentationen gegen ein Giftverbot auf den Gemeindeäckern waren und sind nicht nachvollziehbar, sie schmerzen noch heute, meinte Paul Hümmer. Auch das Gezerre um Heizstrahler gegen kalte Füße in der Aussegnungshalle im Friedhof war alles andere als Glanzstück von sachlicher Auseinandersetzung für Erforderlichkeiten, es hätte einfachere Mittel gegeben meinte Paul Hümmer. Bei der Diskussion zum Thema Infrarotstrahler in der Aussegnungshalle, wurde die Position von Bürgermeister Bernhard Ruß „Viel Aufwand für geringen Ertrag“ An aus dem Amtsblatt zu 100 Prozent von den Anwesenden geteilt.

In der Gemeinde möchte man den Blick stärker auf die innerörtliche Entwicklung des Altdorfes richten. Neben der Schaffung von Bauland, wird dies eine wichtige Aufgabe für die Verantwortlichen. Erfolgreich war man auch mit dem Antrag zur Verlegung des Ortsschildes bei der Ortseinfahrt von Knetzgau zum Kreisel hin, um zu einer Verkehrsberuhigung beizutragen. Ein sehr wichtiges Thema ist auch die Thematik Tagespflege.

Die Wahlen, die unter der Leitung von Jo Mattheus in Harmonie und Einmütigkeit erfolgten, brachten für den Vorstand folgendes Ergebnis: 1. Vorsitzender Paul Hümmer, stellvertretender Vorsitzender Bernhard Ruß, Kassiererin Andrea Roth. In die erweitere Vorstandschaft als Beisitzer wurden Winfried Schütz, Anja Hey, Bastian Hümmer, Renate Ruß, Heike Scheuring, Erika Scherer, Thomas Goger und Uwe Hartmann gewählt. Weiter gehört der Sprecher der SPD Gemeinderatsfraktion Klaus Holland der Vorstandschaft an. In die Funktion der Kassenrevision wurden Max Koch und Ulrike Hümmer berufen.

Für die Ebene der SPD-Landkreis- und Unterbezirkskonferenzen wurden als ordentliche Delegierte Bernhard Ruß, Renate Ruß, Paul Hümmer und Gertrud Strätz gewählt, die weiteren Delegierten sind Heike Scheuring, Winfried Schütz, Uwe Hartmann, Andrea Roth und Ulrike Hümmer.

Foto: Jo Mattheus

Die bewährte und ergänzte Vorstandschaft des SPD Ortsvereins (von links nach rechts) mit Andrea Roth, Bastian Hümmer, Bernhard Ruß, Renate Ruß, Anja Hey, Erika Scherer, Winfried Schütz, Thomas Goger, Uwe Hartmann, Heike Scheuring und 1. Vorsitzenden Paul Hümmer.

Teilen