Mit einem symbolischen Knopfduck haben Politiker aus dem Landkreis Haßberge und Vertreter von Kabel Deutschland das schnelle Internet in den Leitungen des Unternehmens aktiviert Kabel Deutschland das schnelle Internet in den Leitungen des Unternehmens aktiviert
Mit den Aktivitäten der Gemeinde Sand zur Verbesserung der Versorgung mit schnellem Internet ist Bewegung in die Sache gekommen. Nach Kabel Deutschland hat nun auch die Telekom Verbesserungen in der Gemeinde bei der Übertragung elektronischer Daten angekündigt.
Bei der Breitbandversorgung ist die Gemeinde in das vom Freistaat Bayern aufgelegte Zuschussprogramm eingestiegen und ist dabei, mit der Festlegung des Fördergebietes (Fachbegriff: Kumulationsgebiet) und der Feststellung des Bedarfs bei den Gewerbetreibenden die ersten Hürden des insgesamt 19 Schritte umfassenden Zuschuss-Marathons zu nehmen. Bis Sommer nächsten Jahres soll das Zuschussverfahren abgeschlossen sein, so dass für 2015 der Ausbau mit schnellem Internet erfolgen soll.
595 Haushalte in Sand können bereits jetzt nach Angaben des Unternehmens über Kabel Deutschland mit bis zu 100 Mbits im Internet surfen. Das Unternehmen stellt seit Anfang November im Maintal zwischen Ebelsbach und Theres mehr als 13.000 Haushalte auf schnelles Internet um. Die ersten Umstellungen in Sand sind bereits erfolgt. Die Internet- und Telefonangebote von Kabel Deutschland lassen sich auch ohne Kabelfernsehvertrag buchen. Voraussetzung für den Anschluss ist jedoch, dass ein Kabel von Kabel Deutschland im Haus oder zumindest in der Straße verlegt ist. Nähere Einzelheiten sind auf der Homepage von Kabel Deutschland (www.kabeldeutschland.de) zu erfahren.
Inzwischen hat sich auch die Telekom bewegt. Wie das Unternehmen mitteilte, gehört Sand zu den Gemeinden in Deutschland, die beim LTE-Ausbau der Telekom mit dabei sind. Ab sofort können die Sander ihre Daten in ähnlich hohem Tempo wie im Festnetz durch die Datenautobahn jagen, verspricht die Telekom. In welchen Haushalten LTE zur Verfügung steht kann im Internet (www.telekom.de/via-funk) recherchiert werden.
Die Aktivitäten der zwei Anbieter zeigen, dass die Gemeinde Sand auf dem richtigen Weg ist, die Versorgung der Haushalte mit schnellem Internet zu verbessern.