Zweiter Bürgermeister Gerhard Zösch und 3. Bürgermeister Paul Hümmer wiedergewählt
Zur konstituierenden Sitzung des neu gewählten Sander Gemeinderates begrüßte Bürgermeister Bernhard Ruß neben den bisherigen und den neu gewählten Gemeinderäten auch zahlreiche Zuhörer.
Bilder unten von Alfons Beuerlen
CSU In allen drei Parteigruppierungen, die im Gremium vertreten sind, gab es Veränderungen. Die /Freie Sander Wähler gehen die neue Legislaturperiode mit vier neuen Ratsmitgliedern an. Bei der FSB (Frei Sander Bürger) nehmen zwei „Neue“ Platz am Ratstisch, bei der SPD/Bürgerliste wurde ein Mitglied neu gewählt.
Auffallend ist, dass vorwiegend junge Leute neu in den Gemeinderat einziehen. Frauen-Power gibt es ab sofort bei der CSU/Freie Sander Wähler, wo vier der acht Sitze an Frauen vergeben sind. Die SPD/Bürgerliste sowie die FSB (Freie Sander Bürger) sind mit je vier Männern vertreten.
Bevor Bernhard Ruß an die Verabschiedung der ausgeschiedenen Gemeinderäte und an die Vereidigung der Gemeinderäte ging, ehrte er Gerhard Zösch (CSU/Freie Sander Wähler), Paul Hümmer (SPD/Bürgerliste) und Heinrich Schmitt (FSB) für 30 Jahre kommunalpolitisches Engagement. Alle drei gehören weiterhin dem Gemeinderat an. Gerhard Zösch wurde 1984 erstmals in den Gemeinderat gewählt und ist seither Mitglied in mehreren Ausschüssen. Von 1996 bis 2002 war er 3. Bürgermeister, seit 2002 ist er 2. Bürgermeister. Zösch ist außerdem Seniorenbeauftragter der Gemeinde. Paul Hümmer wurde ebenfalls 1984 erstmals als Sander Ratsmitglied vereidigt. Neben seiner langjährigen Mitarbeit in verschiedenen Ausschüssen und als kommunaler Jugendbeauftragter (1996 bis 2002) ist er seit 2002 3. Bürgermeister. Heinrich Schmitt gehörte von 1978 bis 1990 als CSU-Mitglied dem Gemeinderat an. Nach einer Unterbrechung ist er seit 1996 Ratsmitglied für die FSB. Neben seiner Mitarbeit in mehreren Ausschüssen bekleidete er von 1976 bis 1984 das Amt des kommunalen Jugendbeauftragten und von 1996 bis 2002 das des 2. Bürgermeisters. Sechs bisherige Ratsmitglieder gehören dem neuen Gremium nicht mehr an. Sie wurden von Bürgermeister Ruß verabschiedet, der sich für ihren Einsatz für die Allgemeinheit im Namen der Mitbürger bedankte.
42 Jahre lang gehörte Hugo Ackermann dem Gemeinderat Sand an. Nun hat er sich aus diesem Ehrenamt zurückgezogen. Bürgermeister Ruß würdigte die Verdienste von Hugo Ackermann, der 1972 erstmals in das Ratsgremium gewählt wurde. Von 1978 bis 1990 war das CSU-Mitglied 3. Bürgermeister, von 1990 bis 1996 2. Bürgermeister. Nach insgesamt 19 Jahren Gemeinderatstätigkeit wurde Rudi Krug (SPD/Bürgerliste) verabschiedet, genauso wie Gerhard Klauer (Freie Sander Wähler), der von 2002 bis 2014 dem Ratskollegium angehörte. Ebenso verabschiedet wurden Klaus Krines (Freie Sander Wähler; Gemeinderat von 2008 bis 2014), Matthias Mitrach (CSU/Freie Sander Wähler; Gemeinderat von 2010 bis 2014) und Markus Schenk (CSU/Freie Sander Wähler; Gemeinderat von 2012 bis 2014).
Als neue gewählte Gemeinderäte vereidigte Bürgermeister Bernhard Ruß Bastian Hümmer (SPD/Bürgerliste), Dr. Jörg Kümmel und Christian Lorz (beide FSB) sowie Ute Lutz, Rainer Mahr und Edeltraud Schnapp (alle CSU/Bürgerliste).
Nachdem der neu gewählte Gemeinderat mit einem einstimmigen Beschluss die Zahl der weiteren Bürgermeister festgelegt hatte, fand mit einer schriftlichen Abstimmung die Neuwahl des 2. und 3. Bürgermeisters statt.
Mit elf Stimmen zum 2. Bürgermeister wiedergewählt wurde Gerhard Zösch (CSU/Freie Sander Wähler). Auf seinen Gegenkandidaten Heimrich Schmitt (Freie Sander Wähler) entfielen vier Stimmen.
Im Amt des 3. Bürgermeisters bestätigte das Gremium Paul Hümmer (SPD/Bürgerliste), der zehn Stimmen auf sich vereinigen konnte. Gegenkandidat Dr. Jörg Kümmel (Freie Sander Wähler) erhielt vier Stimmen, auf Bastian Hümmer (SPD/Bürgerliste) entfiel eine Stimme.
Zum Abschluss der konstituierenden Sitzung beschloss der Gemeinderat einstimmig, die Geschäftsordnung der vorausgegangenen Wahlperiode als vorläufige Geschäftsordnung zu übernehmen. Die Verwaltung wurde beauftrag, einen Entwurf einer neuen Geschäftsordnung zu erarbeiten.
Mit zwei neuen Gemeinderätinnen und vier neuen Gemeinderäten geht die Gemeinde Sand in die nächste Legislaturperiode. Bürgermeister Bernhard Ruß (rechts) vereidigte (von links) Christian Lorz, Rainer Mahr, Dr. Jörg Kümmel, Edeltraud Schnapp, Ute Lutz und Bastian Hümmer.
Bürgermeister Bernhard Ruß (links) verabschiedete die bisherigen Gemeinderäte, die dem neugewählten Sander Gemeinderat nicht mehr angehören: (ab 2. von links) Hugo Ackermann, Markus Schenk (beide CSU/Freie Sander Wähler) Rudi Krug (SPD/Bürgerliste), Gerhard Klauer (FSB Freie Sander Bürger) sowie Klaus Krines und Mathias Mitrach (beide CSU/Freie Sander Wähler).
Bürgermeister Bernhard Ruß (links) ehrte mit Gerhard Zösch, Heinrich Schmitt und Paul Hümmer drei Gemeinderäte, die schon seit 30 Jahren die Geschicke der Gemeinde Sand an verantwortungsvoller Stelle, unter anderem als 2. oder 3. Bürgermeister, mitbestimmt haben und dies auch in der nächsten Legislaturperiode wieder tun werden.