Notizblock Gemeinderat

25. Mai 2020

PH: Konstituierende Sitzung, 8.Mai 2020

Zusammenspiel von CSU und FW schmettert SPD Vorschläge ab In der konstituierenden Sitzung des Gemeinderates hat die SPD ihre Vorschläge für die Besetzung der Wahlämter eingebracht, in großer Einigkeit haben CSU und Freie Wähler die SPD Vorschläge abgewiesen! Offensichtlich gab es sehr enge Absprachen zwischen CSU und Freie Wähler vor der Sitzung.

Wahl zum 2.Bürgermeister
Für die Wahl zum 2.Bürgermeister hat der bisherige 3.Bürgermeister Paul Hümmer die Gemeinderätin Ute Lutz vorgeschlagen.

Es ist an der Zeit,
Zeit für eine Frau, in der Funktion der Stellvertretung des 1.Bürgermeisters in der Gemeinde Sand.
Vor dem Hintergrund, dass der langjährige bisherige 1.Stellvertreter nicht mehr für das Amt kandiert wäre dies nun die Chance bei der heutigen Wahl, eine Frau bei den stellvertretenden Bürgermeistern zu berücksichtigen.
Die SPD respektiert den Anspruch, dass aus der stärksten Fraktion die erste Stellvertretung für den 2. Bürgermeister kommen sollte. Wir schlagen für die Wahl des 2.Bürgermeister der Gemeinde Sand die Gemeinderätin Ute Lutz von der CSU-Fraktion vor.

Frau Lutz besitz die gewünschte Lebenserfahrung und ist im Beruf an verantwortliche Stelle tätig. In den letzten Jahren hat Sie sich die notwendige Erfahrung in den kommunalen Zusammenhängen erarbeitet.

Auf Vorschlag von Gerhard Zösch wurde Julian Müller von der CSU mit Unterstützung der Freien Wähler gewählt. Damit wurde die Persönlichkeit mit der geringsten Erfahrung zum Stellvertreter des Bürgermeisters gewählt. Die CSU stellte in der Begründung u.a. heraus: „Julian Müller ist mit 17 Jahren der CSU beigetreten“. „Julian Müller hat sich in der Vorstandschaft des Ortsvereins sehr engagiert.“ Der Antrag aus der CSU-Fraktion heraus, dass Gehalt des 2.Bürgermeisters zu erhöhen wurde mit sehr großer Mehrheit abgelehnt.

Wahl zum 3.Bürgermeister
Für die Wahl zum 3.Bürgermeister hat Matthias Naumann für die SPD den Gemeinderat Bastian Hümmer vorgeschlagen. Bastian Hümmer hat in der größten Gemeinde des Landkreises als Bauhofleiter eine Leitungsfunktion mit Personalverantwortung inne. Als Zimmerermeister hat er eine solide breite Berufsausbildung, die er in baulichen Fragen in den letzten Jahren im Gemeinderat eingebracht hat. Beruflich ist Bastian auch mit kommunalen Verwaltungsfragen beschäftigt.

Im Sander Vereinsgeschehen ist Bastian Hümmer aktiv eingebunden. Beim Blasorchester ist er aktives Mitglied und Musiker, über einige Jahres begleitete er auch das Amt des 1.Vorsitzenden. Für das Organisieren das Sander Alt-Main-Weinfest war er in dessen Organisationskomitee. Mit der „Scheuern“ ist er fester Bestandteil des Faschingszuges. Mit persönlichen Biografie wäre Bastian Hümmer eine hervorragende Besetzung beim Amt des 3. Bürgermeisters.

Benennung des Jugendbeauftragten Für die Benennung zum Jugendbeauftragter der Gemeinde Sand hat Paul Hümmer für die SPD den Gemeinderat Matthias Naumann vorgeschlagen. Matthias Naumann hat eine pädagogische Hochschulausbildung. Er ist an einer großen Mittelschule des Landkreises ist Lehrer tätig. Matthias Naumann gehört zu den jüngsten im Gemeinderat und als Mittelschullehrer hat er tagtäglichen Kontakt zu Jugendlichen. Sein persönlicher und beruflicher Hintergrund prädestiniert ihn für das Amt des kommunalen Jugendbeauftragten.

Schade, dass unsere Vorschläge von CSU und Freien Wählern komplett angelehnt wurden, ihnen ging es offenbar mehr um Parteipolitik als um die Sache.

Die Gemeinderäte der SPD-Liste im Sander Gemeinderat

Bastian Hümmer, Bastianhümmer@web.de