Sehr gut besuchte Nachmittagsrunde zur Gemeinderatswahl im Gogersaal

21. Februar 2014

Paul Hümmer

Bilder unten

Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger sind der Einladung der SPD-Sander Bürgerleiste auf einen Nachmittag mit Kaffee und Kuchen im Gogersaal gefolgt. Listenführer Paul Hümmer und Fraktionssprecher Klaus Holland stellten heraus, was man unter dem Motto „Gemeindepolitik gestalten“ versteht: Entwicklungen rechtzeitig erkennen, eigene Initiativen entwickeln und nicht darauf verlassen, was andere machen oder dass es andere machen.

Paul Hümmer und Klaus Holland stellten heraus: Bernhard Ruß hat im letzten Jahr sein 20-jähriges Dienstjubiläum als Bürgermeister der Gemeinde Sand gefeiert. In diesen 20 Jahren hat Bernhard Ruß die Gemeinde Sand voran gebracht. Wir von der SPD-Sander Bürgerliste waren Eckfeiler für seine Arbeit. Auf uns hat sich Bürgermeister Bernhard Ruß im Gegensatz zu anderen immer verlassen können. Wir werden auch zukünftig unsere Arbeit daran ausrichten, dass Sand zu den attraktivsten Gemeinden im Landkreis zählt. Mit den Persönlichkeiten unserer Liste zur Gemeinderatswahl ist dafür ein guter Grundstein gelegt, noch dazu mit einem Landrat Bernhard Ruß im Landratsamt wird uns dies sicherlich gelingen.

Landratskandidat Bernhard Ruß

Wir haben in der Vergangenheit nicht einfach drauf los gebaut, sondern rechtzeitig die Finanzierung im Auge gehabt. Bei Zuschüssen und beim Konjunkturprogramm wurde die Gemeinde Sand gut berücksichtigt. Auch beim Feuerwehranbau wurde mit dem Landkreis eine günstige Vereinbarung getroffen.

Wir haben im Blick gehabt und achten weiter darauf, was die Eigenständigkeit der Gemeinde sichert. Gleichzeitig haben wir aber im Blick, wo und wann die Zusammenarbeit mit anderen Kommunen Sinn macht.

Beim Rückblick gilt es hervorzuheben:

Wir haben immer vorausschauend geplant, einschließlich einer Flächennutzungsplanung. Wir haben uns in überörtlichen Planungen immer eingebracht und versucht, die Sander Interessen wahrzunehmen. Hier seien die ursprünglichen Flächenplanungen für Bodenschätze in Sander Flur, der Gipsabbau auf den Königsäckern (Rechts der Straße nach Zell), die Kiesausbeute im Wörther Flur bis zur Zeiler Straße und der Verlauf der 380 KV-Leitung am Hermannsberg genannt. Hätten wir einen Mehrheit gehabt hätte die Gemeinde keine Grunddienstbarvereinbarungen für die Hochspannungsmasten mit dem damaligen Bayernwerk abgeschlossen. Ich glaube dann wäre uns die Stromautobahn vor der Haustür erspart geblieben, so Hümmer.

An Hand von einigen wichtigen Entscheidungen stellte Paul Hümmer beispielhaft heraus: Es kommt auf jede Stimme an. Die Entscheidung zur Erschließung der Baugebiete Pfarrsetz und Untere Länge wurde ermöglicht durch einen Umlegungsbeschluss im Gemeinderat mit einer Stimme Mehrheit. Ebenfalls hoch umstritten war der Standort des neuen Kindergartens St. Martin mit dem Standort am Friedhof. Hier ergab sich eine Einstimmenmehrheit durch die Erkrankung eines Gemeinderates.

Im Rückblick gilt es auch fest zu halten:

Bitte bedenken Sie, deshalb bei den anstehenden Wahlen: Es kommt im entscheidenden Fall auf jede Stimme an, es kommt auf Ihre Stimme an, so Paul Hümmer.

In den letzten Monaten sind die Kandidatinnen und Kandidaten der SPD Sander Bürgerliste mehrmals zusammen gekommen. Es wurde diskutiert und Meinungen ausgetauscht. Wir haben zusammen getragen, was uns für Sand wichtig ist.

In fünf Themenbereichen wurden die Ergebnisse zusammengefasst.

Attraktive Wohngemeinde erhalten und ausbauen.

Jugend, Bildung und Vereine

Arbeiten und Leben in Sand – Das heimisches Gewerbe unterstützen Medizinische Versorgung sichern – Die Lebenssituation von Senioren verbessern Sand 2020

Das Programm wird mit einem Wahlprospekt allen Haushalten in den nächsten Tagen zugestellt.

Für die Gemeinderatsliste „SPD-Sander Bürgerliste“ Liste 2

Klaus Holland und Paul Hümmer

Listenführer und Kreistagskandidat 3. Bürgermeister Paul Hümmer

Teilen