Mit Ihrer Stimme entstehen aus Ideen Maßnahmen.
Gehen Sie zur Wahl! Geben Sie der Liste 5 - SPD – Ihre Stimme!
Auf uns ist Verlass. Wir handeln so wie wir reden.
Um die Innenentwicklung der Gemeinde voranzutreiben, sind weitsichtige Entscheidungen erforderlich.Wir machen uns nicht vom Acker, wenn es gilt, die rechtlichen Instrumente (z.B. Vorverkaufrecht) zu nutzen.
Eines der Hauptziele der Gemeinde Sand in den kommenden Jahren ist die Entwicklung im Altortbereich. Um die Potenziale zu ermitteln, hat die Gemeinde im vergangenen Jahr das Planungsbüro Wegner (Veitshöchheim) beauftragt. Die Untersuchung wurde vom Staat finanziell unterstützt. Zur rechtlichen Absicherung ihre Ziele hat die Gemeinde eine Satzung erlassen. Diese bezieht sich auf den Altort und Teile östlich und westlich der Steigerwaldstraße. Um ihre Ziele umsetzen zu können, benötigt die Gemeinde Grundstücke über die sie verfügen kann. Die rechtliche Voraussetzung dafür schafft das gesetzliche Vorkaufsrecht, das die Gemeinde ausüben kann, wenn ein Grundstück zum Verkauf steht.
Ein solcher Fall wäre beim Verkauf des Anwesens „Sport Heurung“ gewesen. Der Gemeinderat hat mit einer Mehrheitsentscheidung darauf verzichtet, das Vorkaufsrecht auszuüben und in Besitz des Gebäudes und des Grundstückes (Zufahrt zur Gärtnerei Zösch) zu kommen.
Die erste Chance, ein solches Grundstücke zu erwerben und im Interesse der Gemeinde zu nutzen, wurde vertan.
Das Planungsbüro Wegner hatte den Erwerb des Grundstückes Sport Heurung empfohlen.
Zum politischen Willen gehört die Bereitschaft diesen auch umzusetzen. Die Mehrheit im Gemeinderat hat durch ihren Beschluss gezeigt, dass sie nicht willens oder fähig ist, gestaltend tätig zu werden. Vielmehr lässt sie die Dinge einfach treiben. Gestaltungswille und Aufbruchsstimmung jedenfalls sehen anders aus. Für die Bürger, für die Öffentlichkeit, ist das ein fatales Signal.