SPD Reisegruppe aus dem Landkreis Hassberge im Münchner Landtag

01. Dezember 2019

SPD Bürgermeister aus dem Landkreis bringen Thema Hallenbadförderung nach München

SAND/MÜNCHEN Einen Blick hinter die Kulissen der politischen Arbeit im Landtag gewährte der mainfränkische SPD-Landtagsabgeordnete Volkmar Halbleib einer Reisegruppe aus dem Landkreis Haßberge. Als kleinen Dank für das ehrenamtliche Engagement hatte der SPD-Politiker Mitglieder aus dem kürzlich wiederbelebten VdK-Ortsverein Sand sowie Genossinnen und Genossen aus Sand sowie dem Landkreis Haßberge zu dem erlebnisreichen Tag in München eingeladen. Der Abgeordnete nahm sich nicht nur Zeit für eine angeregte Diskussion mit seinen Gästen im Plenarsaal des Maximilianeums, sondern begleitete die Reisegruppe auch zum Mittagessen im benachbarten Hofbräukeller.

Der Bezirksrat und Sander Bürgermeister Bernhard Ruß, der den Kontakt zu Volkmar Halbleib hergestellt hatte und die Besuchergruppe begleitete, nutzte die Gelegenheit, dem ausgewiesen Finanzexperten Halbleib die Problematik der Hallenbäder im Landkreis Haßberge zu schildern. Er wies auf die die Dringlichkeit hin, der Bevölkerung im ländlichen Raum Schwimm- und Bademöglichkeiten zur Verfügung zu stellen. Ruß: „Ein vernünftiges Hallenbad ist eine Bereicherung für die Kinder und die Seniorinnen und Senioren als stärkste Nutzergruppen. Es stärkt den ländlichen Raum und leistet somit einen wesentlichen Beitrag dazu, der Abwanderung in die urbanen Zentren entgegenzuwirken.“ Die Kommunen allein seien bei der Finanzierung überfordert und deshalb auf besondere Unterstützung durch den Freistaat angewiesen. Helmut Dietz, Bürgermeister aus Untermerzbach, der ebenfalls die Kreisdelegation begleitet schilderte die Situation um das bedrohte Hallenbad in Hofheim. Dort wird es auch so sein, dass ohne eine großzügige Förderung der bayerischen Staatsregierung die Sanierung und Erhaltung nicht möglich sein wird.
Volkmar Halbleib, selbst noch aktiver Stadtrat in Ochsenfurt und damit mit den Sorgen und Nöten der Kommunalpolitik bestens vertraut, bezifferte den Sanierungsstau bei den Hallen- und Freibädern in Bayern auf 1,2 Milliarden Euro. Das besagt der Abschlussbericht der von der Staatsregierung eingesetzten Arbeitsgruppe Schwimmbadförderung. "Das auf jahrelangen Druck der SPD endlich aufgelegte Förderprogramm in Höhe von 20 Millionen Euro ist zwar ein Schritt in die richtige Richtung, angesichts des enormen Sanierungsstaus, aber nur ein Tropfen auf den heißen Stein, so der SPD Landtagsabgeordnete Halbleib. Einig mit den Teilnehmern waren sich die SPD –Kommunalpolitiker, es kann doch nicht sein, dass die Staatsregierung für alles den Geldbeutel aufmacht selbst für ein Raumfahrtprogramm wird großzügig gefördert, aber bei den Hallenbädern als wichtige Einrichtungen der Daseinvorsorge auf dem Land gehen die Lichter aus.

Landtag München

FOTO: Felix Hälbich

Bildunterzeile:
Im Bild die Reisegruppe aus dem Landkreis Hassberge mit dem mainfränkischen SPD-Landtagabgeordneten Volkmar Halbleib in der Mitte und links die Bürgermeister Dietz und Ruß. Bei der anschließenden Stadtführung erlebten die Teilnehmer ungewöhnliche Blickwinkel, die so manches bisher Unbekannte über die Münchner Altstadt verrieten.

Teilen