Tolles Sommerfest im Sander Hümmer-Hof

28. Juli 2014

Sommerfest2014

Landtagsabgeordenete Kathi Petersen, aus Scheinfurt, stellte sich im Sander Hümmer-Hof den Fragen der Besucher.

Bilder unten

Sand. Mit einer persönlichen Vorstellung eröffnete die SPD Landtagsabgeordnete Kahti Petersen das Sommerfest im Sander Hümmer-Hof. Hausherr und SPD Ortsvereinsvorsitzender Paul Hümmer konnte neben den einheimischen Gäste zahlreiche auswärtige Gäste begrüßen. Die Zeiler waren unter anderen mit den Ehrenbürgern Heiner Schneier und Ludwig Leisentritt präsent . Die SPD Senioren waren mit den Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft 60plus August Werner vertreten, aber auch die jüngere Generation mit der Vorsitzende der JUSO’s Carolin Holzinger waren nach Sand gekommen.

Landtagsabgeordneten Kathi Petersen erläuterte, dass ihre Schwerpunkte im Landtag in den Bereichen Bildung und Gesundheit liegen sowie in allem, was mit Sozialpolitik zu tun hat. Darüber hinaus engagiere ich mich als entwicklungspolitische Sprecherin der SPD Landtagsfraktion. Weiter ging Kathi Petersen auf ihren beruflichen Werdegang ein. Als Diplomtheologin arbeitete ich vor meiner Zeit als Landtagsabgeordnete als Referentin für Theologie und Seniorenarbeit beim Evang. Bildungswerk Schweinfurt. Seit 2008 gehöre ich dem Schweinfurter Stadtrat an und bis zur Kommunalwahl diesen Jahres begleitete ich das Amt der 3. Bürgermeisterin meiner Heimatstadt Schweinfurts, so Petersen rückblickend.

Im Bereich der Bildungspolitik ist es mir besonders wichtig, die misslungene G8-Reform zu revidieren und den Schülern die notwendige Zeit zum Lernen zu geben. Daneben sind meine besonderen Schwerpunkte die Erwachsenenbildung und die berufliche Bildung, so Petersen. Im Gesundheitsausschuss befasse ich mich insbesondere mit der Situation der medizinischen Versorgung auf dem Land und der Zukunft der Pflege. Was die Menschen aus der Region noch so alles bewegt, zum Beispiel die von der Staatsregierung torpedierte Energiewende, kann ich in den zahlreichen Gesprächen in meiner Wahlkreisarbeit immer wieder erfahren.

Seit 2008 arbeite ich mit Bernhard Ruß auch in den unterfränkischen Bezirkstag zusammen. Die Zusammenarbeit mit ihren Bürgermeister Bernhard Ruß im Bezirkstag ist hervorragend, so Kathi Petersen an die Sander Bürger gerichtet. Gerade in Fragen der Sozialpolitik konnten wir als kleine, aber engagierte SPD-Fraktion auf gemeinsame mehrheitsfähige Lösungen hinarbeiten und so einige Verbesserungen in der Sozialpolitik des Bezirks Unterfranken erzielen, so Petersen abschließend.

Bild

Die Sander SPD konnte anläßlich des Sommerfest eine Reihe von neuen Mitgliedern begrüßen. Die Landtagsabgeordnete Kathi Petersen überreiche von links Heike Scheuring, Frank Winkler, Benjamin Roth und Klaus Johanydes ihre Mitgliedbücher. Nicht teilnehmen konnten Maria Valtenmeier und Klaus Michl. Ortsvereinsvorssitzender Paul Hümmer bedankte sich mit einem Buchpräsent bei den „Neuen“. Uns freut euer Eintreten für die Sozialdemokratie und die Unterstützung für unsere Arbeit in Sand. Euer „Beitrag“ den ihr für die SPD leistet ist für unsere immer noch gültigen Grundwerte Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, aus der Gründungszeit der SPD, vor nun schon über 150 Jahren, so Paul Hümmer.

Teilen