Vorentwurf für die Umgestaltung des Kriegerdenkmals

10. April 2016

Umgestaltung Kriegerdenkmal (PDF, 131 kB)

Bitte die PDF-Datei anklicken

Schon seit mehreren Jahren ist es der Wunsch des Sander Gemeinderates, das Umfeld des Kriegerdenkmals an der Gabelung Knetzgauer/Zeller Straße neu zu gestalten. Inzwischen nimmt das Vorhaben Formen an. Als erste Maßnahmen wurden bereits die Hecken und Sträucher entfernt, so dass das dreieckig zulaufende Grundstück bereits jetzt einen geräumigeren Eindruck macht.

Nach einer Vorortbesichtigung durch den Bauausschuss erläuterte Bürgermeister Bernhard Ruß in der Gemeinderatssitzung am Dienstag nun die weitere Vorgehensweise. Die Wurzelstöcke und die bisherigen reparaturbedürftigen Gehwege müssen entfernt werden, bevor das tiefer liegende Gelände insgesamt etwas aufgefüllt und neue Gehwege angelegt werden. Das Areal soll möglichst keine Einengung durch eine umsäumende Bepflanzung mehr erhalten.

Da für die Neugestaltung des Kriegerdenkmal-Umfeldes keine größeren Baumaßnahmen vorgesehen sind, soll die weitere Gestaltung je nach Baufortschritt in Absprache mit dem Bauausschuss erfolgen. „Unser Ziel ist es jedoch, die Maßnahme möglichst schnell durchzuführen und bis zur Kirchweih mit der Neugestaltung fertig zu sein“, so Bürgermeister Bernhard Ruß.

Teilen