Zeiler Hallenbad

31. Januar 2019

Nachfolgend eine Info aus der Sander Gemeinderatssitzung zum Thema Zeiler Hallenbad

Ich möchte meinerseits hinzufügen:

Wir brauchen eine extra Sonderförderung des Freistaates Bayern

Der Landrat sollte das Thema zur Chefsache machen

Die Kreisstadt muss als ausgewiesenes Mittelzentrum mit ins Boot

Die Regionalplanung gibt für ein Mittelzentrum ein öffentliches Hallenbad vor.

Wenn man die Kür will, muss man auch die Pflicht absolvieren.

Wenn ein Neubau (wahrscheinlich) an anderer Stelle durchgeführt wird, sollte man versuchen die Schließung des Hallenbades in Zeil bis zum Baubeginn des neuen Bades zu verschieben. Der Stadt Zeil sollten die dadurch entstehenden Mehrkosten mit einer Erhöhung der Stabilisierungshilfen vom Freistaat ausgeglichen werden.

Paul Hümmer, SPD Ortsvereinsvorsitzender Sand

INFO aus Sander Gemeinderats-Sitzung: : Am 28.1.19 fand eine Besprechung der Bürgermeister aus den IlE-Gemeinden mit Vertretern aus bayerischer Staatsregierung, dem Landtag, dem Landratsamt und der Schulverwaltung statt. Dabei wurde deutlich, dass die Sanierung bzw. der Neubau eines Hallenbades in Zusammenhang mit den anderen Bädern in Eltmann (Freibad) und Knetzgau (Schulbad) gesehen werden muss. Bei der Versorgung des Schul- und Vereinssports muss auch die Situation in Haßfurt mit berücksichtigt werden. Bevor über Art, Umfang und Standort eines Hallenbades diskutiert wird, ist es erst erforderlich, eine Raum- und Machbarkeitsanalyse zu erstellen. Die Lebensregion plus wird als interkommunale Allianz eine solche Studie in Auftrag geben. Erst auf eine solche Studie aufbauend können konkrete Fördermöglichkeiten ausgelotet werden, die über eine reine Schul- und Sportförderung hinausgehen. Wenn die Ergebnisse dieser Untersuchung vorliegen, macht es Sinn, sich über weitere konkrete Schritte in Richtung eines Allianzbades zu verständigen und die zuständigen Gremien damit zu beschäftigen.

Bernhard Ruß, 1. Bürgermeister

Weiter: Regionalplan der Region Main-Rhön (3) (PDF, 176 kB)