Urnengrab Standort

Urnenstandort

Gemeinderatsfraktion SPD-Sander Bürgerliste 04.10.2012 Paul Hümmer Zeiler Str. 2 97522 Sand

Antrag zur Tagesordnung öffentliche Gemeinderatssitzung

Der Gemeinderat möge bei der anstehenden Änderung der gemeindlichen Friedhof-Satzung nachfolgende Änderung/Ergänzung beschließen:

Bilder unten

Nach der aktuellen Beschlusslage soll ein Urnengrabfeld auf der Rasenfläche am Standort der Urnenwände erstellt werden.

Wir schlagen vor diese Beschlussfassungen dahingehend zu verändern, dass ein eigenes Grabfeld für Urnengräber innerhalb der freien Grünflächen des Friedhofes ausgewiesen wird.

Ein mögliches Feld wäre das freie Grabfeld (Richtung Limbach – parallel zur Staatsstraße), dass als Zugang für eine mögliche Erweiterung vorgesehen war.

Begründung: Die derzeitige Fläche für die geplanten vier Urnenwände und einundzwanzig Urnengräber am Eingang der Friedhofstraße wäre eine sehr beengte Lösung. Dieser aktueller Planungsstand würde eine würdige Gestaltung einer Trauerfeier bei Teilnahme von Trauergästen, bei Belegung der Urnenwände und Urnengräber nicht ermöglichen.

Da der Friedhof noch genügend freie Flächen aufweist schlagen wir vor, die derzeitige Planung zu überdenken und eine neue Festlegung vor zu nehmen.

Gemeinderatsfraktion SPD-Sander Bürgerliste

i. A. Paul Hümmer