Krieger - Mahnmal" und Umfeld soll neu gestaltet werden

Krieger-Mahnmal (PDF, 2,23 MB)

Gedenkstelle soll zukünftig zum Verweilen einladen, eine offene Begegnungsstätte werden.

Das Umfeld um das Kriegermahnmal in Sand soll neu gestaltet werden und so die Gedenkstätte für die in den beiden Weltkriegen gefallenen und vermissten Soldaten der Gemeinde Sand insgesamt eine Aufwertung erhalten.

Das Umfeld des Kriegerdenkmals der Gemeinde Sand, das sich zwischen der Straßengabelung der Zeller und der Knetzgauer Straße befindet, soll neugestaltet werden. Diesen Beschluss fasste der Sander Gemeinderat unter Vorsitz von Bürgermeister Bernhard Ruß in seiner Sitzung am Dienstag.

Bereits in früheren Jahren sollte das Sander Kriegermahnmal Bürger umgestaltet werden. Im Vorfeld der 875-Jahrfeier der Gemeinde Sand im Jahr 2014 hat Bürgermeister Bernhard Ruß die Theamtik wieder aufgegriffen, zumal bei der Überarbeitung der Gedenkstätte, besonders der Schriften, sowieso akuter Handlungsbedarf besteht.

Wie Bürgermeister Ruß während der Gemeinderatssitzung ausführte, hätten mit Vertretern des VdK-Ortsverbandes und des Obst-und Gartenbauvereines bereits Vorgespräche stattgefunden, bei denen sich verschiedene Varianten einer Um- bzw. Neugestaltung im Bereich des Kriegerdenkmales heraus kristallisiert hätten. Gemeinsam in allen Vorschlägen ist, dass die Gedenkstätte ein eigener Teilbereich bleiben soll und die Richtung Straßengabelung zulaufende Spitze parkähnlich mit Bänken usw. gestaltet und öffentlich zugänglich gemacht wird.

Die präsentierten Planungsvarianten wurden von den Ratsmitgliedern quer Beet diskutiert, wobei auch neue Vorschläge und Anregungen mit eingebracht wurden. Einig war man sich darin, dass der Bereich des Kriegermahnmahls würdig gestaltet wird. Auch der für die Öffentlichkeit gedachte Teil davor fand trotz Änderungswünschen allgemeine Zustimmung.

Am Ende einigte sich das Ratsgremium darauf, dass die Verwaltung die von den Gemeinderäten gemachten Anregungen in die Planungsvarianten einarbeitet und Kostenvorschläge einholt. Über die eigentliche Gestaltung wird der Gemeinderat noch entscheiden.

Rückmeldungen:

1.Hallo Paul, ich habe mit ... dieses Projekt angeschaut und wir sind beide der Meinung, so etwas kann auf diesem Grundstück nicht zugelassen werden. Dieser Landhausstil verunstaltet den Altdorfbereich und ist neben Denkmalgeschützten Gebäuden einfach nicht schön. Was macht ihr, wenn in einigen Wochen der nächste kommt mit einem anderen Gesuch auf z.B. Bungalow, könntet ihr dann nein sagen? Gruß ...