Sander Korb-und Weinmarkt

Körbe, Wein und Käsekuchen

Sander Korb-und Weinmarkt wieder einmal ein voller Erfolg. Die „Sa-Ge“, die Arbeitsgemeinschaft Sander Gewerbetreibende, die für die Organisation des Markttages in der Korbmacher- und Winzergemeinde verantwortlich zeichnet, konnte sich über ein starkes Publikums- und Kaufinteresse nicht beklagen. Korbhandel und Schnäppchenmarkt liefen prima und Käsekuchen und Weinverkostung schmeckten gut.

Unten die Bilder

Zusätzlich zum Marktgeschehen rund um die St. Nikolauskirche hatten die Sander Gewerbebetriebe zu einem verkaufsoffenen Sonntag mit Betriebsbesichtigungen und Beratung eingeladen. Auch hier nutzten viele Besucher die Möglichkeit, sich über die Leistungskraft und die breite Produktpalette der Sander Geschäftswelt zu informieren.

Der kleine, aber feine Festzug zur Eröffnung des Korb- und Weinmarktes wurde vom Blasorchester angeführt. An ihm nahmen u. a. die stilecht herausgeputzten Sander Kindergartenkinder teil. Zu sehen waren auch Winzer und Korbmacher, Handwerker und Gewerbetreibende in Arbeitskleidung. Herausgestellt wurde die Tradition des Korbmacherhandwerkes und des Weinbaues in Sand a. Main hin und die Frauen des Heimatkreises trugen stolz ihre Gewänder aus den 50er Jahren. Bereichert wurde der Festzug durch eine Oldtimer-Bulldog-Auffahrt.

Bürgermeister Bernhard Ruß sowie Franz Hofmann von der „Sa-Ge“ (Sander Gewerbetreibende) hießen in kurzen Eröffnungsreden alle Besucher und Gäste sowie Händler des Korb- und Weinmarktes in der Gemeinde Sand willkommen. Sie forderten die zahlreichen Besucher auf, sich beim Marktgeschehen auf dem Dorfplatz und in der Zeiler Straße sowie bei den Betriebsbesichtigungen von der Leistungsfähigkeit der Sander Geschäftswelt zu überzeugen.

Das in großer Zahl nach Sand gekommene Publikum nutzte den Tag, um sich einen informativen und interessanten Eindruck über das in Sand angesiedelte Gewerbe zu verschaffen. Angefangen vom Einkaufs- und Wäschekorb bis hin zum Schaukelstuhl über Babywiege, Futter- und Holzkörben, Taschen und Wäschetruhen, gab es alles zu sehen und zu kaufen, was das Korbmacherhandwerk an kunstvollen Flechtarbeiten hervorbringen kann. Die "Schnäppchenjäger" waren bereits am Vormittag unterwegs, um sich aus dem riesigen Angebot zu bedienen.

Sander Winzer boten ihre edlen weißen und roten Kabinett- und Prädikatweine sowie Frankensekt aus den Lagen "Himmelsbühl" und "Kronberg" an, so dass es den Besuchern nicht einfach gemacht wurde, sich für die eine oder andere Sorte zu entscheiden. Zum Schoppen Wein passte hervorragend der „Orginal Sander Käsekuchen“, den sich viele Marktbesucher schmecken ließen.

Bilder unten