Schützenverein Sand feierte sein 100-jähriges Jubiläum

Sand: Übers Wochenende feierte der Schützenverein 1912 Sand e.V. sein 100-jähriges Vereinsbestehen. Bereits am Samstag war das Festgelände am Schützenhaus am Hermannsberg sehr gut besucht. Viel Freude herrschte gleich zu Beginn bei den Amateur-Schützen des Gesangsvereins 1900 Sand, die als Sieger aus der offenen Dorfmeisterschaft im Schießen hervorgingen. Bei gutem Wetter verweilten die Festbesucher noch lange bis in die Nacht, denn die Band „Partykracher“ sorgte für die richtige Unterhaltung.

Am Sonntag führte der Festzug mit den Ortsvereinen und Schützenvereinen aus der Umgebung vom Altmain-Parkplatz zum Schützenhaus am Hermannsberg. Nach dem das Wetter am Vormittag noch nichts Gutes verhieß, zeigte sich pünktlich zum Festzug die Sonne, so dass die nicht nur die Musikkapellen aus Zell a. E und Oberschleichach und das Blasorchester Sand ins Schwitzen kamen, sondern auch alle, die am durch die vielen Vereinsfarben bunten Festzug teilnahmen. Insgesamt waren es 28 Gruppen wobei das Gros von den Sander Ortsvereinen gestellt wurden, aber auch die Schützenvereine aus Zeil, Oberschleichach, Knetzgau, Königsberg, Junkersdorf, Hofheim und Stammheim vertreten waren. Auf dem Festplatz sorgte dann bei bestem Festwetter das Blasorchester Sand für die musikalische Unterhaltung. Mit vielerlei Schmankerl, unter anderem mit „Sau am Spieß“ hatte der Schützenverein Sand für seine Gäste bestens vorgesorgt.